Die Montessori-Schule Augsburg ist eine freie Schule mit hohem Qualitätsanspruch. Wir erhalten zwar staatliche Zuschüsse, diese decken jedoch nur die Kosten ab, die auch an staatlichen Schulen entstehen – und auch dies nur teilweise. Unverzichtbare Bestandteile unseres pädagogischen Konzepts, etwa die pädagogische Zweitkraft in jeder Klasse, viele Differenzierungsstunden oder das hochwertige Montessori-Material müssen über das Schulgeld finanziert werden.

Schulgeld

Das Schulgeld ist von der ersten bis zur zehnten Klasse gleich und beträgt derzeit für Vereinsmitglieder monatlich 250,00 €. Die Kosten für Nichtmitglieder sind höher. Der Betrag wird in 4 Teilbeträgen per Lastschrift eingezogen.

Möglichkeiten einer Schulgeldreduzierung
Eine Reduzierung des Schulgelds für einkommensschwache Eltern (Nachweis erforderlich) ist in begrenztem Umfang möglich.
Für Geschwister-Kinder kann es auf Antrag beim zweiten Kind einen Rabatt von bis zu 25 % geben, ab dem dritten Kind einen Rabatt von bis zu 50 %.

Einmalige Gebühren

Aufnahmegebühr
Als Aufnahmegebühr werden 300,00 € erhoben, womit im Wesentlichen die Kosten des Auswahl- und Aufnahmeverfahrens abgegolten werden.

Investitionsbeitrag
Neue Familien beteiligen sich mit einmalig 750,00 € an den Investitionskosten der Schule, um für die Kinder optimale Lernbedingungen zu schaffen. Dieser Beitrag fällt nur bei der Anmeldung des ersten Kinds einer Familie an, bei jedem weiteren Kind entfällt dieser Beitrag.

Einmaliges Darlehen
Bei Vertragsbeginn ist ein Darlehen von 1.500,00 € zu hinterlegen. Dieser Betrag wird nach Vertragsende zinslos zurückerstattet.

Weitere Kosten

Mittagessen
Teil des pädagogischen Konzepts ist das gemeinsame Mittagessen. Wir bieten den Kindern ein vegetarisches Essen in Bio-Qualität an.
Bis zur 8. Jahrgangsstufe ist die Teilnahme am Mittagessen verpflichtend.

• Grundschule (Jgst. 1–4): 555 Euro pro Schuljahr in 4 Raten
  • Hauptschule (ab Jgst. 5): 650 Euro pro Schuljahr in 4 Raten

Umgelegt auf durchschnittlich 185 Schultage liegt ein Mittagessen für Grundschüler*innen bei 3,00 €, für Hauptschüler*innen bei 3,50 €.

Nachmittagsbetreuung
Die Betreuung in unserer Freien Gruppe der Offenen Ganztagsschule und alle Angebote, die der intensiven Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen dienen, ist gebührenfrei. Für darüber hinausgehende Angebote wie z. B. weitere Fremdsprachen, Sport-und Instrumentalangebote werden Gebühren erhoben.

Klassenkasse
Für Schulmaterial (Hefte etc.) sowie für die anfallenden Kosten bei den Going-Outs werden derzeit 50,00 € pro Jahr in die Klassenkasse entrichtet.