"Digitaler Blick" in die Schule
"Digitaler Blick" in unsere Schule

Digitaler Blick in die Schule

Nachdem wir 2020 und 2021 leider keinen “normalen” Tag der offenen Tür an unserer Schule machen konnten, haben wir einige wichtige Themen unseres Schulalltags gefilmt. Die kleinen Filme sollen einen digitalen Blick in unsere Schule ermöglichen. Wir hoffen Ihnen allen dadurch einen kleinen Einblick in unsere Schule und unsere Pädagogik geben zu können und möchten Ihnen diese in Ergänzung zum Tag der offenen Tür präsentieren.

Um den Ton des Imagefilms zu hören, einfach auf den kleinen Lautsprecher klicken:

Grundstufe

Division mit dem Markenspiel

Das Markenspiel wird für den Übergang vom greifbaren mathematischen Material wie den Goldenen Perlen hin zum schriftlichen abstrakten Rechnen eingesetzt. Hier zeigt das Kind, wie es mit Hilfe der Zahlenplättchen die einzelnen Stellenwerte auf fünf aufteilt und das Ergebnis dann bei den Einzelnen abliest.

play-sharp-fill

Subtraktion mit den kleinen Rechenrahmen

Mit dem kleinen Rechenrahmen lösen die Kinder Additions-, Subtraktions- und Multiplikationsaufgaben bis 10.000. Das Kind zeigt uns hier eine Subtraktionsaufgabe, indem es den Minuend mit den Perlen einstellt und den Subtrahend durch das Schieben nach links abzieht. Wenn dies über den Zehner geht, muss das Kind tauschen. Wie auch beim Markenspiel haben die Stellenwerte die typischen Farben: Einer sind grün, Zehner sind blau und Hunderter sind rot.

play-sharp-fill

Mittelstufe

Schachbrett

Anhand des Schachbretts können große Zahlen multipliziert werden, wobei die Schüler*innen zunächst spielerisch die Einmaleinskenntnisse sichern. Damit werden sie schließlich auf die schriftliche Multiplikation vorbereitet.

play-sharp-fill

Präpositionen

play-sharp-fill

Gleichungsrahmen

Mit dem Gleichungsrahmen lösen die Schüler*innen x-Gleichungen. Dabei entwickeln sie ein Verständnis dafür, was passiert, wenn man das x „auf die andere Seite bringt“.

play-sharp-fill

Prozente-Material

Anhand des Prozente-Materials können die Kinder sehr anschaulich erfahren, was hinter den Begriffen Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert steht und diese Werte spielerisch berechnen. Nach der Erfahrung mit Hilfe des Materials, gehen sie in die Verschriftlichung über oder lösen Aufgaben im Kopf.

play-sharp-fill

Quadrieren

„Wofür brauch ich eigentlich das Quadrieren?“, fragen uns häufig Kinder und Eltern, doch sobald damit begonnen wird, hören nur noch die wenigsten auf. Nebenbei wird das Einmaleins trainiert, das Mengenverständnis geschult, die Flächenberechnung eingeübt und selbstverständlich das logische Verständnis weiter ausgebaut.

play-sharp-fill

Binärzahlen

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir mit dem Zehnersystem rechnen und dazu die Zahlen 0 bis 9 nutzen. Doch es gibt auch Bereiche in denen andere Zahlensysteme verwendet werden. Dazu gehört das Binärsystem, das nur die zwei Zahlen 0 und 1 besitzt. Mit Hilfe des Schachbretts können die Kinder herausfinden, wie Zahlen aus dem Zehnersystem in das Binärsystem umgewandelt werden. Eine Kugel steht für eine 1 im Zehnersystem und wenn wir nun drei davon hineinlegen, erhalten wir die Binärzahl 11.

play-sharp-fill

Erdkinder/Oberstufe

Erklärung der Großen Arbeit

Ein Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe berichtet von seiner letztjährigen „Großen Arbeit“ und erklärt um was es bei der Großen Arbeit geht. Die Große Arbeit ist eine Art Abschlussarbeit der 8. Jahrgangsstufe. Unsere Schüler*innen erarbeiten sich ein Thema selbstständig bei dem nach einem halben Jahr ein Produkt entstanden ist, das sie einer breiten Zuhörerschaft präsentieren.

play-sharp-fill

Referat der Prüfungsklasse: Echoortung bei Delphinen

In unseren Prüfungsklassen werden mehrere Prüfungsfächer über Referate abgedeckt. Umso hilfreicher ist es, dass unsere Schüler*innen von Beginn an lernen vor vielen Leuten zu sprechen, weshalb sie in den Prüfungen in der Regel keine Probleme dabei haben.

play-sharp-fill

Gesprächskreis ZehntklässlerInnen

Fünf Prüfungsschüler*innen der Abschlussklasse berichten von ihren Erfahrungen an unserer Schule. Auch dieses Video wurde von unseren Abschlussschüler*innen selbst produziert.

play-sharp-fill

Infomaterial zum Download

Wegweiser Schulaufnahme 2024/25

Wie geht es weiter mit der Schulaufnahme? Hier finden Sie alle wichtigen Termine:

Infoflyer der Montessori-Schule Augsburg

Informationen über unsere Schule:

Infoflyer der Montessori-Schule Augsburg

Gebührenübersicht

Übersicht der derzeitigen Gebühren an unserer Schule:

Gebührenübersicht

Offene Ganztagsschule – ANA

Informationen zu unseren Angeboten am Nachmittag (ANA) im Rahmen der Offenen Ganztagsschule:

Offene Ganztagsschule – ANA

Arbeitskreise

Informationen zu den Arbeitskreisen an unserer Schule, in welchen Sie ihre Gemeinschaftsarbeitsstunden an unserer Schule erbringen können:

Arbeitskreise

Schauen Sie auch mal zu unseren FAQs!