Die Schwerpunkte des Lernentwicklungsgespräches setzen zu Beginn unsere Schüler*innen.

Es geht grundsätzlich um das Arbeits- und Sozialverhalten sowie ihre Arbeit in Deutsch und Mathe. In der Basisstufe wird zusätzlich der kosmische Bereich thematisiert. In den Prüfungsklassen wird auch Englisch besprochen.

Am Ende des Gesprächs werden zwischen den Pädagog*innen und Schüler*innen gemeinsam Ziele für das zweite Halbjahr formuliert und schriftlich dokumentiert.

Im Laufe des Frühlings führen die Fachlehrer*innen in Englisch und (in der Oberstufe) in den BoZ-Fächern während der Unterrichtszeit ebenfalls individuelle Gespräche mit den Schüler*innen. Diese Gespräche werden ebenso wie die Gespräche mit den Klassenpädagog*innen dokumentiert und die Schüler*innen ausgehändigt.
Zum Endjahres-IzEL werden wie gewohnt dann auch alle Angebote und Nebenfächer wie Sport und Ethik/Religion abgedeckt.

Zurück zur Übersicht